Neue medizinische Führungskräfte stärken das LKH Murtal

Pressemitteilung

Mit Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Eva Maria Hassler und Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger übernehmen zwei ausgewiesene Expertinnen zentrale ärztliche Führungsaufgaben im LKH Murtal.

Gruppenfoto
v.l.n.r.: Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Michael Jagoditsch, Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, Betriebsdirektorin Dipl. KHBW Sabine Reiterer, MSc MBA, Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, Prim.a Priv.-Doz.in Dr. Eva Maria Hassler, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark. Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger, Pflegedirektor DGKP Harald Tockner, MBA, Klubobmann Marco Triller, BA MSc. | © LKH Murtal

Anlässlich der Neubesetzung zweier ärztlicher Führungsfunktionen lud der Vorstand der Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. gemeinsam mit dem Direktorium des LKH Murtal zu einer offiziellen Vorstellungsfeier am Standort Judenburg ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Eva Maria Hassler, Leiterin des Instituts für Medizinische Radiologie-Diagnostik an den Standorten Judenburg und Knittelfeld sowie Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger, Leiterin der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie an den Standorten Judenburg und Stolzalpe, feierlich willkommen geheißen. 

Zahlreiche politische Vertreter*innen nutzten die Gelegenheit, den neuen Primariae persönlich zu gratulieren. Auch der Landesrat für Gesundheit, Pflege und Kultur, Dr. Karlheinz Kornhäusl nahm an der Vorstellungsfeier teil und betonte in seiner Festansprache die Bedeutung einer starken regionalen medizinischen Versorgung: „Für mich hat die sichere Gesundheitsversorgung der Bevölkerung oberste Priorität und leistungsfähige Spitäler sind das Rückgrat dieser Versorgung. Mit Prim.a Hassler und Prim.a Hörlesberger konnten wir zwei ausgewiesene Expertinnen für das LKH Murtal gewinnen. Durch ihre Erfahrung und Expertise bleibt die medizinische Versorgung in der Region auf höchstem Niveau gesichert“, so Landesrat Kornhäusl. 

„Eine sichere Gesundheitsversorgung braucht starke Spitalsstandorte und vor allem engagierte Spitzenmediziner. Mit Primaria Hassler und Primaria Hörlesberger übernehmen künftig zwei ausgewiesene Expertinnen zentrale Führungsaufgaben am LKH Murtal. Damit wird die medizinische Versorgung in der Region weiter gestärkt und auf hohem Niveau nachhaltig abgesichert“, so Klubobmann und Gesundheitssprecher LAbg. Marco Triller.

Die Vorstellung der beiden Abteilungsvorständinnen erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden der KAGes, Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark sowie durch den Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA. In ihren Ausführungen würdigten sie die beeindruckenden beruflichen Werdegänge der beiden Ärztinnen sowie deren fachliche und organisatorische Kompetenzen.

Prim.a Hassler und Prim.a Hörlesberger zeigten sich über den herzlichen Empfang und die Wertschätzung im Rahmen der Vorstellungsfeier sehr erfreut. In ihren Statements gaben sie Einblicke in ihre zukünftigen Schwerpunkte und ihre Visionen für die Weiterentwicklung ihrer jeweiligen Fachbereiche.

 

Statements

KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark: „Mit Prim.a Hassler und Prim.a Hörlesberger übernehmen zwei herausragende Medizinerinnen zentrale Führungsfunktionen im LKH Murtal. Beide vereinen hohe fachliche Expertise mit wissenschaftlicher Kompetenz und Führungserfahrung. Diese Besetzungen sind ein starkes Signal für die Weiterentwicklung des Spitalverbundes und für unseren Anspruch, medizinische Spitzenqualität auch in den Regionen nachhaltig sicherzustellen.“


KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: „Moderne Medizin braucht nicht nur zeitgemäße Strukturen und technische Rahmenbedingungen, sondern auch exzellentes Personal. Mit den neuen ärztlichen Führungskräften setzen wir im LKH Murtal gezielt auf Qualität, Innovation und nachhaltige Standortentwicklung. Unser Ziel ist es, die medizinische Versorgung für die Bevölkerung weiter zu stärken und gleichzeitig attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“


Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Eva Maria Hassler: „Ich freue mich sehr, seit 1. Jänner 2026 das Institut für Medizinische Radiologie-Diagnostik am LKH Murtal an den Standorten Judenburg und Knittelfeld leiten zu dürfen. Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige radiologische Versorgung auf modernstem technischem Niveau sicherzustellen und gleichzeitig eine starke, patient*innenorientierte Vor-Ort-Medizin zu gewährleisten. Als spezialisierte Neuroradiologin mit Schwerpunkt in der Schlaganfalldiagnostik und im Advanced Imaging ist mir eine rasche, präzise Diagnostik ebenso wichtig wie eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit – sie ist ein zentraler Faktor für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau in der Region.“


Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger: „Meine fachlichen Schwerpunkte liegen sowohl im traumatologischen, als auch im orthopädischen Bereich sowie bei Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Mein Ziel ist es, die Abteilung fachlich wie menschlich weiterzuentwickeln und zu einem Ort zu machen, an dem man gerne mit Stolz und Motivation arbeitet. Die Abteilung soll ein beruflicher Heimathafen sein, der Identifikation und Zusammenhalt stärkt. Gleichzeitig ist es mir ein großes Anliegen, das Leistungsspektrum, der beiden Standorte weiter auszubauen und dieses auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.“

 

Lebenslauf Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Eva Maria Hassler

Portraitfoto Primaria Eva Maria Hassler
Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Eva Maria Hassler | © Sissi Furgler

Eva Maria Hassler ist seit 1. Jänner 2026 die Leiterin des Instituts für Medizinische Radiologie-Diagnostik am LKH Murtal an den Standorten Judenburg und Knittelfeld.

Sie studierte Humanmedizin an den Medizinischen Universitäten Graz und Wien und ist Fachärztin für Radiologie. Ihre langjährige berufliche und wissenschaftliche Tätigkeit führte sie ab 2012 an die Radiologie des LKH-Univ. Klinikum Graz mit Spezialisierung auf diagnostische Neuroradiologie.

Im Jahr 2022 habilitierte sie im Fach Radiologie, 2023 absolvierte sie das European Diploma in Neuroradiology. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Neurodiagnostik, insbesondere in der akuten Schlaganfalldiagnostik, im Advanced Imaging der Neuroonkologie sowie in der Anwendung moderner Bildgebungstechnologien einschließlich künstlicher Intelligenz.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit ist Prim.a Hassler wissenschaftlich aktiv, erfahren in universitärer Lehre und engagiert in nationalen wie internationalen Fachgesellschaften.


 

Lebenslauf Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger

Portraitfoto Primaria Nina Hörlesberger
Prim.a Priv.-Doz.in DDr.in Nina Hörlesberger | © Hörlesberger

Nina Hörlesberger ist Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie und leitet seit 2026 die Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am LKH Murtal an den Standorten Judenburg und Stolzalpe.

Sie absolvierte das Studium der Humanmedizin sowie ein Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaften an der Medizinischen Universität Graz. Ihre fachärztliche Ausbildung und berufliche Laufbahn führten sie unter anderem an den Standort Judenburg sowie an die Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie Graz.

Ihre medizinischen Schwerpunkte liegen in der Traumatologie und Orthopädie, insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie sowie der orthopädisch-traumatologischen Infektchirurgie. Im Jahr 2024 habilitierte sie im Fach Orthopädie und Traumatologie.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit ist Prim.Hörlesberger wissenschaftlich aktiv, in der universitären Lehre engagiert und Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Fachgesellschaften. Zudem ist sie als Gutachterin für renommierte wissenschaftliche Fachzeitschriften tätig.

Allgemeine Informationen zum LKH Murtal

Das LKH Murtal umfasst die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot. Die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit stehen im Mittelpunkt jeglichen Tuns. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen gewährleisten eine hochwertige, medizinische Versorgung der Bevölkerung in den Bezirken Murau und Murtal. Eingebettet in einer modernen Infrastruktur und unterstützt durch ein aktives Qualitäts- und Risikomanagement, tragen sie wesentlich zur Gesundheitsversorgung der Region bei. 

Das LKH Murtal zählt mit über 1.400 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region. Die Leitung obliegt einem Direktorium – bestehend aus dem Ärztlichen Direktor, dem Pflegedirektor sowie der Betriebsdirektorin – das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. handelt. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.

 

Rückfragehinweis für Medien

LKH Murtal
Stabsstelle für Information und Kommunikation
Theresa Grillitsch, BA MA | Mag. Sabine Figo-Pichler

Mail: kommunikation.mut@kages.at
Telefon: +43 3572 82560-3686